Quasimodo

Quasimodo - die Gaudirallye des
Automobil-Club München von 1903 e.V.

ACM-Logo

Quasimodo 2012

Am 15. April war es wieder soweit, der Quasimodo rief und wir sollten alle kommen. Aber wohin? Eine Woche vor dem Start bekamen die knapp 20 gemeldeten Teams die Unterlagen, in denen zwar das Ziel bekanntgegeben wurde, der Startort aber mittels Fotorätsel herausgefunden werden mußte. Trotz aller Tücken wurde unsere (Thomas Ostermeier, Sabine, Thomas, Alina und Julian Senoner) richtige Lösung (Bahnhof Zorneding) durch die Anwesenheit des Quasimodo (Team Maxi Botschen), Kuchen zur Stärkung und herumirrender Konkurrenz bestätigt. Wie so oft mußten vor Fahrtantritt erste Fragen beantwortet werden - zum Wachwerden - was bei uns etwas dauerte. Aber nach Fragen über Herzoge und Müll fanden wir auch die Gullideckel und es konnte los gehen.

Sprechende Hunde führten uns über den Nürburgring zu einem Kreuzweg, Biersorten und etwas Kaffee, vorbei an einer Musikgruppe, einem Waschbären zum Ebersberger Forst - Mittagspause mit Spielplatz und Walderlebnispfad. Hört sich leicht an, wenn man das so liest. Aber gefahren wird das ganze eher so: "I glab da warn die sprechenden Hund" - "Schmarrn, des kummt erst no" - "stop, do is des mim Nürburgring, oiso warn des vorher doch de Hund" - "dann drah i hoid um" - "warum fahrn de olle do nunter, da Kreizweg is bestimmt do drent" - "de wern scho merka, daß´s foisch san" - "I fahr dene trotzdem amoi noch" - ...
Nach einer kurzen Stärkung ging es weiter - Orientierung mit Chinesen-Zeichen. Eigentlich recht einfach - wenn die Quasimodo-Tücken nicht wären. Man begegnete zahlreichen Quasimodo-Teilnehmern - sie kamen aus allen Himmelsrichtungen und verschwanden dann wieder spurlos. Auch wir sahen einige Ortsteile von Thailing, Sigersdorf, Dieding, Frauenneuharting, Straußdorf und vor allem Glonn öfter als uns lieb war. Die Fuggerstraße werde ich wohl nie vergessen. Nach heilenden Fischen gab es dann noch ein paar Fragen rund um den Haflhof. Zwischendrin sollten wir noch ein Voglhäusl basteln, was uns einige Bastelpausen einbrachte. Während sich die Teams stärkten, konnte unser Quasimodo in Ruhe die Fragebögen auswerten und man sich die Fragen zur Diskussion nochmals per Beamer ansehen.

Die Siegerehrung begann wie immer von hinten, wobei sich Alfred Hechtl bei seiner ersten Quasimodo sehr über seinen Preis freute. Die ersten Zehn trennten nur Zehn Punkte, bei Punktgleichheit entschied das Voglhäusl. Unwohl wurde es mir, als ich beim 4. Platz noch nicht genannt wurde und Maxi es immer spannender machte. Wir hatten zuvor mit einer kleinen Abstimmung entschieden, daß weiterhin der Gesamtsieger der nächste Quasimodo ist. 3. Platz Mathias Stinglwagner - jetzt wird´s knapp - nur noch unser Team und das Damenteam Diehl. Mit 3 Punkten Vorsprung gewannen Caro und Rita Diehl - herzlichen Glückwunsch und ich freue mich schon auf nächstes Jahr.

Unserm Quasimodo Maxi Botschen und seinem Team ein herzliches Vergelt´s Gott für die gelungene Irrfahrt!

Euer osti

Ergebnis Quasimodo 2012

  1. Caro und Rita Diehl  159
  2. Thomas Ostermeier  156
  3. Mathias Stinglwagner  156
  4. Peter Vogel  154
  5. Thilo Gaßner  153
  6. Monika Rehm  153
  7. Thomas Rehm  152
  8. Heidi und Sabrina Gaßner  151
  9. Bernd Bräuer  151
  10. Tim Machill  149
  11. Günter Korb  145
  12. Thomas Weinfurtner  144
  13. Astrid Gutsmiedl  140
  14. Christa Houzer  137
  15. Werner Röhrner  127
  16. Stefan Ostermeier  120
  17. Gerhard Bolzer  118
  18. Alfred Hechtl  100

Liebe Clubgemeinde,

in Zeiten solch hoher Benzinpreise ist es nicht selbstverständlich, dass man die Zeit und das Geld in die Hand nimmt um eine Spazierfahrt zu machen. Deswegen möchte ich mich bei allen Teilnehmern für die Mitfahrt bedanken. Ihr wart auch in diesem Jahr wieder klasse und habt ohne Murren und Knurren alle Kurven, die der Quasimodo euch vorgegeben hat, genommen.

Obwohl der Himmel seine Schleusen mitleidslos offen ließ hat es dem Quasimodo sehr viel Spaß gemacht euch aus seinen Verstecken rätseln zu sehen.
Ich möchte allen Teilnehmern für Ihre Leistung gratulieren.
Liebe Familie Diehl, euch möchte ich aber noch explizit erwähnen. Herzlichen Glückwunsch zu eurem Sieg. Ich bin mir sicher, dass ihr für das nächste Jahr wieder eine schöne Stecke heraussucht. Ich bin auf jeden Fall dabei!

Euer Ex-Quasimodo

IMG_0652

IMG_0653

IMG_0654

IMG_0655

IMG_0658

IMG_0661

IMG_0665

IMG_0666

IMG_0667

IMG_0671

IMG_0676

IMG_0678

IMG_0679

IMG_0681

IMG_0682

IMG_0685

IMG_0686

IMG_0689

IMG_0692

IMG_0693

IMG_0694

IMG_0695

IMG_0696

IMG_0706

IMG_0707

IMG_0711

IMG_0712

IMG_0714

IMG_0715

IMG_0717

IMG_0718

IMG_0719

IMG_0720

IMG_0722

IMG_0724

IMG_0726

IMG_0727

IMG_0732

IMG_0733

IMG_0741

IMG_0742

IMG_0745

IMG_0746

IMG_0747

IMG_0748

IMG_0749

IMG_0750

IMG_0753

IMG_0759

IMG_0761

IMG_0764

IMG_0766

IMG_0770

IMG_0773

IMG_0777

IMG_0779

IMG_0785

IMG_0786

IMG_0790

IMG_0792

IMG_0794

IMG_0796