Quasimodo

Quasimodo - die Gaudirallye des
Automobil-Club München von 1903 e.V.

ACM-Logo

ACM-Quasimodo 2017

Am Sonntag, 22.10.2017, fand sie nun statt, unsere beliebte Findigkeitsfahrt. Nachdem im Frühjahr die vom letztjährigen Gewinner, Thilo Gaßner, gestallte Gaudirallye mangels Teilnehmer abgesagt werden mußte, hatten diesmal 14 Teams genannt und alle trafen kurz nach neun Uhr am großen Parkplatz in Andechs ein. Das Regenwetter machte pünktlich zum Start eine Pause bis zur Zielankunft!

Gestärkt mit Kaffee und Butterbrezen vom Veranstalter machten wir uns auf die Suche nach den ersten Fragen vor Ort. Selbstverständlich hatten wir entdeckt, daß wir keine Bierkrüge zählen mußten (Null Punkte) und auch den fast nicht lesbaren Hinweis auf die 1860er hat meine Schwester gefunden. Zahlreiche Fragen auf dem Weg nach Pähl erschwerten uns die Fahrt über die schönsten Nebenstraßen. Am Kupfermuseum gabs dann die nächste Fragenhäufung und man traf wieder einige Teilnehmer, die mehr oder weniger ratlos umherirrten. Bei Raisting drehte sich einiges um die Erdfunkstelle, und der Weg zum Gut Kerschlach bescherte uns noch einiges Kopfzerbrechen. Dort trafen wir dann wieder suchende Kollegen bevor es zum Mittagsstop nach Machtelfing ging.

Gut gestärkt ging es, selbstverständlich erst nach ein paar Rätseln, weiter nach Unterbrunn. Dort kamen wir aber erst nach vielen Fragen, schönen Straßen und Wegen und einigen Wendemanövern an. Bevor wir im Landgasthof Böck unseren gestalteten Kürbis zusammen mit den ausgefüllten Fragebögen der Nachmittagstour abgeben konnten, gab es auch hier noch einiges rauszufinden.
Da heuer 30 Jahre Quasimodo war und dies auch die 30. Veranstaltung unter diesem Namen war, ließ es sich der Erfinder Uli Wagner nicht nehmen am Ziel zu erscheinen und noch eine kleine Rede zu halten, in der er u.a. die Teilnehmer darüber aufklärte, wie die Findigkeitsfahrt zum Namen Quasimodo kam. Es hat allen Teilnehmern super gefallen und ich bedanke mich hiermit nochmal, auch im Namen der Mitstreiter beim Thilo für die bärige Suchfahrt. So konnten alle 41 Anwesenden den schönen Nachmittag mit der Aussicht auf die Quasimodo 2018, veranstaltet durch Maxi Botschen, ausklingen lassen.

Mit sportlichem Gruß, Thomas Ostermeier

Ergebnisliste ACM-Quasimodo vom 22.10.2017

 1. Maxi Botschen   140,5 Punkte
 2. Stefan Glaser   136,5 (inkl. 1 Kürbispunkt)
 3. Monika und Thomas Ostermeier   135,5
 4. Caroline Diehl   133,0
 5. Heidi Müller   131,5
 6. Astrid Gutsmiedl   130,5
 7. Horst Eilken   125,0
 8. Günter Korb   124,0
 9. Eva und Georg Nerbl   123,5
10 .Toni Decker   123,0
11. Anita, Verena, Julian und Stefan Peschel   120,5
11. Christa Houzer   120,5
13. Peter Gaßner   102,0
14. Karlheinz Halla   86,5
 

IMG_2001IMG_1996